„Wir unterstützen die Fachseite im Bereich professionelles Projekt-, Prozess- und fachliches IT-Management.“

 

Projekt- und Programmmanagement

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum ein effizientes Projektmanagement auch in Zukunft ein Erfolgsfaktor sein wird. Es wird bereits heute mehr als ein Drittel der Wertschöpfung in den Unternehmen in Projekten realisiert wird – Tendenz steigend. Der Wandel ist das einzig Beständige und dieser muss organisiert und geführt werden. Ebenso müssen die Ergebnisse integriert und die Komplexität der Vorhaben gesteuert werden.

Weil Leadership gefragt ist und weil CEOs klare Strukturen fordern. Weil immer mehr international, interdisziplinär und interkulturell gearbeitet wird, um die besten Ergebnisse zu erzielen sind auch immer mehr agile Umsetzer gefragt.

Entsprechend wichtig für ein erfolgreiches Projekt- oder Programmmanagement ist die Fokussierung auf das Wesentliche: Zum einen gilt es in der jeweiligen Problemstellung erfahrene Projekt- oder Programmmanager einzusetzen und diese zum anderen mit den richtigen Werkzeugen und Methoden auszustatten.

Im Rahmen der Absicherung ihrer Projekte und Programme übernehmen wir für unsere Kunden heute Projekt- und Programm-Management-Leistungen inklusive der Übernahme von Office-Funktionen.

Dafür stellen wir unseren Kunden erfahrene Projekt- und/oder Programmmanager zur Seite, die sicherstellen, dass die vereinbarten Projektziele „in Time“, „in Quality“ und „in Budget“ erreicht werden. Unsere Projektmanager sind erfahrene Versicherungsspezialisten, die die Besonderheiten der Branche kennen.

Prozessmanagement

Der Kostendruck, die steigende Anspruchshaltung der Kunden durch Digitalisierung, der technologische Fortschritt, Innovationen sowie die strategischen Änderungen verlangen von allen Marktteilnehmern einen stetigen Anpassungsprozess.

Dabei bedarf es nicht nur kurzfristigen Anpassungen, sondern Maßnahmen mit einer nachhaltigen Wirkung. Das Prozessmanagement muss sich daher an den strategischen Zielen des Unternehmens, sowie an den Markterfordernissen ausrichten.

Aber allen ist gemein, dass ihre Prozesse die strategischen und operativen Ziele unterstützen müssen. Es ist noch lange keine Selbstverständlichkeit, dass Prozesse und Ziele immer gut zusammenpassen oder Prozesse zielorientiert angepasst werden.

Durch unser tiefes Verständnis der Abläufe in einem Versicherungsunternehmen, können wir Ihre Geschäftsprozesse zielgerichtet und nachhaltig optimieren und den Veränderungsprozess zur Implementierung der veränderten Prozesse steuern.

Bestandsmanagement & Migrationen

Die Versicherungsbranche bewegt sich in einem gesättigten Markt. Die Herausforderungen bestehen daher darin, aus den bestehenden Beständen mit einem Bestandsmanagement wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

Eine Voraussetzung für ein effizientes Bestandsmanagement ist die Harmonisierung der Bestandssysteme, sowie deren Prozesse. Dabei stellt die Einführung eines neuen Bestandssystems und die Überführung der Vertragsbestände in ein neues System für ein Versicherungsunternehmen ein großes Risiko dar. Veränderungsprozesse an dem zentralen System eines Versicherers bedürfen eines umfangreichen Change-Managements, um Risiken durch derartige Neueinführungen steuern zu können.

Die Harmonisierung und Standardisierung des Bestandsmanagements ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung der Vertragsprozesse.

Dazu gehören im Einzelnen:

  • Abbau der Systemkomplexität durch Konsolidierung der Bestandssysteme
  • Produktinhalte und Services treiben die Abwicklungsprozesse
  • Die einheitliche Bedienung von Kooperationspartnern und Endkunden über alle Kanäle bei gleichzeitig standardisierten Abwicklungsprozessen ist Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung
  • Eingangskanal-unabhängige und Sparten-übergreifende Ende2Ende-Prozesse sind zwingend
  • Wiederverwendung von Backend-Funktionen für unterschiedliche Vertriebskanäle ist anzustreben

Aus unseren Erfahrungen, ua. aus der langjährigen Mitgliedschaft in der Anwendergruppe Bestandsmanagement der Versicherungsforen Leipzig und der Steuerung solcher Systemeinführungen und Vertragsmigrationen, bieten wir unsere Unterstützung in der Übernahme der Projektmanagementaufgaben an. Dies beinhaltet auch die Unterstützung bei der fachlichen Konzeption des neuen Systems, dem Anforderungsmanagement sowie dem Test- und Einführungsmanagement.

SAP FS-PM Einführungen

Die Einführung von SAP-Systemen stellt grundsätzlich eine Herausforderung dar, da diese Systeme der eigenen SAP-Prozesslogik folgen und damit meist von den internen Abläufen abweichen. Bei der Vorgehensplanung muss auf diesen Umstand eingegangen werden. Daneben löst dies einen Change-Prozess bei den Anwendern des neuen Systems aus, ebenso bei den IT-Mitarbeitern die das System später warten sollen.

Die Besonderheiten bei der Einführung des SAP Bestandssystems, sowie dem Produktsystem msg.PM sind bei der Migrationsplanung zu berücksichtigen und im Projektpfad aufzuplanen. Dieses Know How stellt einen kritischen Erfolgsfaktor dar!

Auch die Veränderungen durch das System muss bei dem Vorgehen und der Einführung von SAP Systemen berücksichtigt werden.

Wir haben eine FS-PM Implementierung in Deutschland geleitet und in deren Umsetzung mehrere Millionen Verträge in das neue Bestandssystem überführt, sowie mehrere hundert Anwender geschult und das System an mehrere Standorten in Deutschland eingeführt.

Diese Implementierung galt in Deutschland als Referenzprojekt der SAP AG und wurde entsprechend von uns diversen Versicherungsvorständen und auf Kongressen präsentiert.

Fachliches IT Management & Facharchitektur

Die Facharchitektur als Teil der Unternehmensarchitektur ist ein besonders wichtiges Element, um eine Unternehmensstrategie über Geschäftsprozesse hinweg bis in die IT-Systeme hinein umzusetzen. Die Facharchitektur ist somit für einzelne Fachbereiche ein wichtiges Mittel, um sich weiterzuentwickeln, um Verbesserungen in der Organisation und den Prozessen zu diskutieren und um die eigene Ausrichtung an der Unternehmensstrategie zu überprüfen.

Wir bieten Ihren Fachbereichen die Unterstützung bei diesem fachlichen IT Management an. Wie muss eine Facharchitektur aussehen, welche Anforderungen bestehen und welche Ziele sollen erreicht werden? Bei der Bearbeitung dieser Fragestellungen unterstützen wir durch umfangreiches Know How im Bereich Fach- und IT Architekturen.

Digitalisierung

Die aktuelle Herausforderung der gesamten Branche ist die Veränderung des Kundenverhaltens durch die Digitalisierung unserer Umwelt. Sind Marktveränderungen in den vergangenen Jahrzehnten nur langsam eingetreten, so schreitet die Digitalisierung in einem immensen Tempo voran. Erst vor 10 Jahren wurde das erste Smartphone in den Markt gebracht. Heute ist fast jeder Mensch zu jeder Zeit digital erreichbar. Die Änderungen des Verhaltens und der Erwartungen der Kunden sind signifikant, War früher die Erledigung von telefonischen Anfragen, bei dem man tlw. Minutenlang in Warteschleifen verbracht hat, noch eine Ausnahme, so erwarten die Kunden heute eine sofortige elektronische Erledigung ihrer Anliegen und dies über die gesamte Wertschöpfungskette.

Die Angebote der Unternehmen müssen sich hierauf einstellen. Nur diejenigen Anbieter, die die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und diese in den Mittelpunkt ihrer Digitalisierungsstrategie stellen, werden in Zukunft erfolgreich ihr Geschäft betreiben können. Durch unsere tiefgreifenden Kenntnisse der Branche unterstützen wir bei der Entwicklung dieser Strategien und deren Umsetzung.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir entwickeln mit Ihnen die Lösungen!